Zug der Erinnerung

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

Auftaktveranstaltung am Dienstag, den 19.02.2008,
Duisburger Hauptbahnhof, Gleis 2

Grußworte von:
Doris Janicki, Bürgermeisterin der Stadt Duisburg, und
Rainer Bischoff, Regionalvorsitzender des DGB

Vortrag Dr. Ludwig Heid zum Thema:
“Mit der Reichsbahn in den Todâ€

Musik: Trio Rosenberg

19. - 21. Febr. in Duisburg:
Zug der Erinnerung

Die Bahn will Kasse machen

Der Zug der Erinnerung wird vom Dienstag, den 19.02.2008, bis zum Donnerstag, den 21.02.2008, im Duisburger Hauptbahnhof stehen. Er zeigt eine Ausstellung über die Deportation von Kindern ins Konzentrationslager.
Ãœber den Zug der Erinnerung und das Verhalten der Deutschen Bahn AG in dieser Sache erschien in der WAZ vom 09.02.2008 der Leitartikel
von Rolf Potthoff, den ich in Auszügen wiedergebe.

 

So nahm die Reichsbahn vier Pfennige pro Person und Schienenkilometer, wobei für Mädchen und Jungen unter vier Jahren nur die Hälfte genommen wurde und für ganz kleine Kinder gar nichts zu zahlen war. Die Angaben verstehen sich übrigens für die Transporte ins KZ.

Doch die Bundesbahn als Nachfolgerin der Reichsbahn tat sich lange schwer, sich der Geschichte zu stellen. Kritiker äußerten einmal sarkastisch, die Bahn erwecke den Eindruck, als seien "zwischen '39 und '45 in Deutschland keine Züge gefahren".

Ohnehin ist die Wanderausstellung sozusagen ein Kind aus dem Fleische der Bahn. Sie entstand, als sie sich vor Jahren unter Hinweis auf eigene NS-Erinnerungsstätten weigerte, eine eigene Wanderausstellung zu organisieren. So wurde schon derzeit eine große Chance zur Geschichtsaufarbeitung verspielt.

Der Zug der Erinnerung fährt in die Miesen, weil Mehdorn Schienengebühren verlangt.

Für die Nutzung des Schienennetzes und Bahnhofsaufenthalte kämen inzwischen Kosten von über 70 000 Euro auf den Verein zu. Gegen das Verhalten der Bahn hätten auch die Ministerpräsidenten von Thüringen, des Saarlandes und von Sachsen Stellung bezogen.

Inzwischen sagte Verkehrsminister Tiefensee eine Geldspritze von 15 000 Euro für die Aktion zu. Doch das konnte Bahnchef Mehdorn bisher nicht erweichen; er lehnt einen Gebührenerlass ab. 

 

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [60 Jahre Israel] [Dezember 2008] [November 2008] [Okt. 2008] [Sept. 2008] [August 2008] [Juli 2008] [Juni 2008] [Mai 2008] [April 2008] [März 2008] [Februar 2008] [Januar 2008] [2007] [Kontakt]