Zitronen statt Millionen

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

Portraet11neu2

Gestern erschien das “Pflugblatt” (Nr. IV / 2008), der Berliner Newsletter des Duisburger Bundestagsabgeordneten Johannes Pflug. Es “macht auf” mit einem aktuellen Kommentar zur Finanzkrise.
Aber was ist in diesen stürmischen Zeiten schon “aktuell”? Gestern gingen alle Medien noch davon aus, dass der 700-Mrd.-Rettungsplan den Kongress passieren würde.
Dass sich dies nun verzögert, nimmt nichts von der Aktualiät des Beitrags, dessen Schluss ich im folgenden dokomentiere. Den vollständigen Text finden Sie im “Pflugblatt”.

Werner Jurga, 30.09.2008

Johannes Pflug, MdB

Zitronen statt Millionen

Das geht alles so nicht weiter. Die Bankenaufsicht hat versagt, aber wir müssen in einem ersten Schritt jetzt zuerst der Kollaps des Finanzsystems verhindern. Deshalb ist das 700 Milliarden Notfallprogramm der US-Regierung richtig und deshalb führt auch kein Weg vorbei an der Bürgschaft des Bundes für die Hypo Real Estate. Wenn der Finanzmarkt zusammenbricht, trifft es die ganze Wirtschaft und gefährdet massiv Arbeitsplätze.

Gleichzeitig müssen wir jetzt aber verhindern, das solche Krisen sich wiederholen und der Steuerzahler für das Versagen der Wirtschaft bezahlen muss. Moralische Appelle reichen da nicht. Deshalb brauchen wir auf den Finanzmärkten mehr Transparenz, mehr Vorsorgezwänge für die Banken und mehr persönliche Haftung.

In Deutschland hat die Bundesbank als erste Reaktion die Leerkäufe zeitweilig ausgesetzt.
Unser Finanzminister, Peer Steinbrück, hat Recht, wenn er betont, dass die Leerkäufe “völlig verboten werden müssen”. Aber leider lässt sich der globale Finanzmarkt nicht allein in Deutschland regeln. Es muss weitere drastische Regulierungen auf europäischer und internationaler Ebene geben und deshalb muss es hier zu stärkeren Harmonisierungen kommen. Wenn diese Krise hierfür das weltweite Bewusstsein geschärft hat, war wenigstens nicht alles umsonst.

Johannes Pflug, 29.09.2008

Siehe auch die Glosse:
“Ich hatte einen Traum” von Jürgen Lorenz

 

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [60 Jahre Israel] [Dezember 2008] [November 2008] [Okt. 2008] [Sept. 2008] [August 2008] [Juli 2008] [Juni 2008] [Mai 2008] [April 2008] [März 2008] [Februar 2008] [Januar 2008] [2007] [Kontakt]