Menschenbild

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

Menschenbild

Menschenbild, ja wenn ich das schon höre! Nur: wichtig ist es schon.

Die CDU redet gegenwärtig ständig vom „christlichen Menschenbild“ (welches Schweinderl hätten Sie denn gern?). Liebe WAZ-Leser, seht doch mal in die Ausgabe von Freitag, Politik-Teil: die Modernen Konservativen, selbstgewählte Abkürzung: MoKos (einflussreiche Männer). MoKos = motzende Kotzbrocken, wäre wohl passender; aber immerhin: ein Menschenbild. Die Linken haben auch eines; Stichwort: „um unsere Menschen kümmern“. Die FDP hat den Porsche fahrenden Zahnarzt als Krone der Schöpfung. Ja und die Grünen: die haben nun wirklich eines. Wie viele Stunden meiner Lebenszeit habe ich damit verplempert, diesem Ökopax-Mist entgegenzustehen ?!

Brakelmann würde nun anführen, wie gut es sei, dass wir kein einheitliches Menschenbild haben. Das stimmte vor 30 Jahren; das stimmt auch heute. Und doch bin ich zutiefst davon überzeugt, dass die Krise der SPD* auf der „geistigen“ Ebene eine Identitätskrise ist. Die Leute wissen nicht so genau, wofür wir grundsätzlich stehen. Klar: wir ja irgendwie auch nicht. Deshalb müssen wir drüber reden. Nicht nur im Ortsverein (OV) nach 21 Uhr, nicht nur in der Grundwertekommission, nicht nur in einem AK oder Forum, nein: immer mal und überall.

Nochmal: Interessenvertretung und Sympathiewerbung sind unser täglich Brot, unsere „Hauptaufgaben“. Aber wenn niemand weiß, wofür wir im Grunde da sind, werden organisatorische Pflichten wie OV-Kassierung oder Kandidatenaufstellung zukünftig immer weniger Zeit in Anspruch nehmen.

 

Werner Jurga, 04.08.2007

 

* „die Krise der SPD“ gehört zum Alltag wie das Wetter und beweist nur, dass wir das Maß aller Dinge sind und nicht irgendwelche Anderen. Schade nur: diesmal haben wir wirklich eine; weiter im Text ...

 

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [2007] [Oldies] [2007 / 2008] [Tagebuch 2007] [Texte Dez. 2007] [Texte Nov. 2007] [Texte Okt. 2007] [Texte Sept. 2007] [Texte Aug. 2007] [Kontakt]