Luft und Liebe

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

Luft und Liebe

- Probleme mit zwei Dreckschleudern -

Es ist Sonntag Nachmittag: die Lokal-Nachrichten (LN) – ein Anzeigenblatt, auf das ich bereits aufmerksam gemacht habe -  kamen gerade ins Haus geflattert. Ich freue mich beim Betrachten der ersten Seite.

Echte und falsche Freundschaften

Meine Partei hilft jetzt der Bürgerinitiative (BI) Saubere Luft im Kampf gegen das in Krefeld geplante Kohlekraftwerk. Zu einer gewissen Pikiertheit im Verhältnis zwischen der BI und der SPD Rheinhausen hatte ich bereits Stellung bezogen. Der Link ist noch etwas unfreundlich, ich kann die BI aber auch verstehen: während sich unsere hier einwandfrei verhalten, sind die Krefelder Genossen einfach mal so umgekippt. Im Stadtrat noch gegen die Dreckschleuder gestimmt, haben sie letzte Woche auf ihrem Parteitag die Kehrtwende vollzogen. Nun ja, die ganzen Feinstäube kommen bei normaler Wetterlage auch nicht bei denen runter, sondern fallen genau in meinen Stadtteil, wahrscheinlich mitten in unseren Garten. Trotzdem: warum machen die das nur, die Krefelder Genossen? „Warum nur, warum?“, würde Udo Jürgens fragen.

Kann denn Liebe Sünde sein?

Drehen wir die Musikgeschichte des deutschen Schlagers einige Jahrzehnte zurück – ich drehe solange die LN auf ihren Rücken ... und betrachte die letzte Seite. Ein Foto von Zarah Leander; aber sie sieht mich nicht an. „Warum nur, warum?“ Hat sie gesündigt? „Kann denn Liebe Sünde sein?“,– Nein, die Liebe nicht; aber es gibt sündige Freundschaften!
Generationen von Schwulen sangen den Song nach und Lindenbergs Udo machte das Remake zum Hit. Diese Anglizismen passen freilich nicht in die Sprache ihrer Zeit. Hätte damals der Herr Radioansager den Sound unserer Kids benutzt (was der Herr Dr. Goebbels wohl nicht so gut gefunden hätte), hätte er wohl gesagt. Die bisherige Nummer 1, Marlene Dietrich, aus den Charts verdrängt. Der neue Shooting Star heißt Zarah Leander.
Ja, was denn, da kann doch die Leander nicht für, dass die Dietrich damals gegen Deutschland – gegen Deutschland, sag´ ich nur! Außerdem: ist Zarah nicht irgendwie jüdisch?
Ja, Zarah irgendwie schon; Frau Leander war es nicht!
Nein, Zarah Leander konnte nichts dafür, dass Marlene Dietrich sich gegen Nazi-Deutschland entschieden hatte; sie hat halt nur davon profitiert.
Eine Hand wäscht die andere: als es um ihre Freunde um Herrn Dr. Goebbels so richtig schlecht bestellt war, schmetterte sie – bis heute unvergessen: „Ich weiß, es wird´ noch mal ein Wunder gescheh´n!“ Aber es geschah keins mehr: Naziland ist abgebrannt (Lindenberg).

Die LN weist hin auf eine Hommage an Zarah Leander, veranstaltet von einem Verein aus Rheinhausen Schwarzenberg: der MC (Männerchor) Germania. Na dann, viel Spaß!
Ich muss jetzt erst mal frische Luft schnappen.

Werner Jurga, 14.10.2007

 

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [2007] [Oldies] [2007 / 2008] [Tagebuch 2007] [Texte Dez. 2007] [Texte Nov. 2007] [Texte Okt. 2007] [Texte Sept. 2007] [Texte Aug. 2007] [Kontakt]