Boston´s Botched Box

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

institute_contemporary_art_boston

Eine verpfuschte Box sei es, das neue Gebäude des Institute of Contemporary Art in Boston.

Sagen die einen; andere feiern seine gelungene Architektur. Und ich, ich halte mich da heraus. Denn ich interessiere mich nicht so sehr für zeitgenössische Kunst, erstens. Und zweitens komme ich ohnehin nur recht selten in Boston vorbei. Soll aber recht nett sein, sagt Jo. Also Boston, nicht die Box.
Na ja, und drittens, wenn ich mich nun für zeitgenössische Kunst interessierte und sowieso in Boston wäre, dann wäre es mir wahrscheinlich auch ziemlich schnuppe, ob ich mir die Werke in einer botched box oder in einer non-botched box zu Gemüte führte. Ich kenne mich nämlich in Sachen Architektur auch nicht so aus. Andererseits: wenn ich mich für zeitgenössische Kunst interessierte, hätte ich wahrscheinlich auch Ahnung von Architektur. Wer weiß?

Boston Institute of
Contemporary Art

Boston´s Botched Box

Ich weiß nur eins: wäre ich ein echter Bostoner, dann würde ich - Ahnung von Architektur hin, Ahnung von zeitgenössischer Kunst her – auf jeden Fall mal so tun, als ob. Und ich wäre stolz, sehr stolz … auf die verpfuschte Box. Das heißt: wenn jemand „botched box“ sagen würde, würde ich sofort ausflippen und sagen:
„Listen man! This building is fantastic. And it is absolutely unique!“
Höflich ausgedrückt; denn es dürfte sich bei diesem absolut kunstbanausigen Motherfucker um einen Strolch aus Übersee handeln. Denn allein schon wegen dieses einzigartigen Bauwerks kämen ja die Leute von überall her. Könnte ich mir vorstellen. Ich wäre, wie gesagt, jedenfalls sehr stolz. Als Bostoner.

Ach Mensch, jetzt haben diese Amis in Boston ihre Box schon länger als zwei Jahre. Und was haben wir? Ich meine: Wasser haben wir doch auch. Wäre das nicht klasse, wenn wir da auch mal so eine Box drüber hängen lassen würden. Und dann so modernen Plunder – Sie wissen schon: Kunst, hihi – da rein. Hammer Idee! Da könnte ich richtig ins Schwärmen geraten. Oder auch ins Träumen.

What about the mill of Küppers?

Dann würde ich so Sätze sagen wie: "Wer künftig zeitgenössische deutsche Kunst aller großen Namen erleben will, der kommt nach Duisburg.“ Okay, dieser Satz ist nicht von Dr. Werner Jurga, aber immerhin von Dr. Werner Müller. Nah dran. Der Ministerpräsident würde kommen und staunen über die - boh ey! - schlichte, reduzierte Form eines Quaders, die greifbar den Gegensatz zwischen Schwere und Leichtigkeit inszeniert (Herzog & de Meuron, Architekturbüro).
Und dann würde Dr. Jürgen Rüttgers betonen: „Mit diesem Erweiterungsbau entwickelt sich der Duisburger Innenhafen zu einem der interessantesten Orte bildmächtiger Architekturen in unserem Land.“ Ach nee, passt nicht: „entwickelt“. Hat er also schon gesagt. Sehen Sie hier.

Und vor allen Dingen sehen Sie hier, wie super das dann aussehen würde, das Institute of Contemporary Art in Duisburg. In the mill of Küppers, fantastic and unique. Was die wohl Augen machen würden?! Diese Ignoranten aus Boston mit ihrer botched box! Kunst und Architektur bei diesen kulturlosen Amis. Ich lache mich frack. Botched box – ja genau! What about a shoe box, man?

Werner Jurga, 15.02.2009

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [Dezember 2009] [November 2009] [Oktober 2009] [September 2009] [August 2009] [Juli 2009] [Juni 2009] [Mai 2009] [April 2009] [März 2009] [Februar 2009] [Januar 2009] [2008] [2007] [Kontakt]