23.10.2007

Die politische Internet-Zeitung aus Duisburg

Ich bin nicht treffsicher ... mit diesen ganzen Begriffen: mal heißt es „Internet“, mal „web“; mitunter muss man die „Seite“ „site“ nennen, andermal auch wieder nicht. Also: Internetseite oder website oder auch umgekehrt. Und ich dachte immer, das heißt homepage.
Na egal, jedenfalls ist das, was ich hier mache ein blog; ich selbst bin – jedenfalls in dieser Hinsicht: ein blogger. So habe ich das jedenfalls in der heutigen WAZ verstanden. Im Politik-Teil schreibt Vera Kämper über „Amateur-Reporter“. Was ein wenig despektierlich klingt, hat aber eine sehr wichtige politische Funktion: „Blogs sind nicht nur in Birma in Krisenzeiten die einzige Verbindung zur Außenwelt, auch aus China ... kommen Blog-Einträge, die sich gegen Aussagen der Regierung richten.“ Aus China und aus Duisburg – jurga.de

ich, der Regimekritiker

Ich schreibe nämlich gegen die in Duisburg amtierende Regierung. Wie überall: der herrschende Machtapparat (im folgenden wie auch im Sonderteil liebevoll „Ballermänner“ genannt) will mit aller Härte zurückschlagen. Wird schon „ermittelt“?
„Ermittelt“? Wie bitte? – Von den Ballermännern?

Mal was ganz Anderes: Schulabschlüsse sind erstens nur begrenzt aussagefähig und zweitens international nur schwer zu vergleichen. Dennoch stellt sich mir die Frage: hat Inspector Columbo eigentlich Abitur? Peter Falk als Columbo von der L.A. - Kripo. Ich finde Columbo klasse. Tut immer so blöd, ist aber in Wirklichkeit absolut scharfsinnig. Da es sich bei mir häufig genug umgekehrt verhält, bin ich Columbo – Fan. Ich bewundere ihn.
Ob nun Columbo Abi hat oder nicht: Joschka Fischer hat jedenfalls keins. Trotzdem hat Joschka in jeder Körperzelle seines kleinen Zehs mehr politisches Gespür, mehr Allgemeinbildung und vor allem: mehr Verstand als der ein oder andere Ballermann.
Stadtkämmerer Langner hat nicht nur ein Abi, sondern sogar einen Doktor. Trotzdem, wenn man das so nennen darf, denkt er schon mal, ein Repräsentationstermin sei „optional“; trotzdem erzählt er auf der Pressekonferenz ganz freimütig, er fahre auf Kosten des Steuerzahlers nach China, „um Land und Leute kennenzulernen“.
Fazit: Schulabschlüsse, akademische Grade, dienstliche Positionen, „der Rang“ – alles nicht so wichtig. Entscheidend ist das, was die Leute treibt. Columbo guckt sich zwar kleinkariert das kleinste Detail an, aber nur zur Beweisführung. Da weiß er schon, wer es war. Zu allererst interessiert ihn nämlich nur eins: das Motiv.

Mein Motiv für diese Webseite: zunächst einmal Spaß Haben an Schnick und Schnack und Schabernack. Spaß am Schreiben. Interesse an Politik. Gar nicht mal in erster Linie an Kommunalpolitik. Wenn mein Spaß hier und da auch noch der Aufklärung dient, schön!
Interesse an einer Verrechtlichung satirischer Angelegenheiten habe ich definitiv nicht. Ich spotte lieber als zu prozesshanseln. Wirklich wahr!
Zumal ich keine Rechtsabteilung hätte. Andererseits: attackierende Ballermänner -  wirklich keinerlei Anlass zur Sorge um meine Schneidezähne.
Da ist blogger, da ist Regimekritiker in China schon schlechter.

Werner Jurga, 23.10.2007

Jogi

 

“Gut für Dich” ist, wenn alle ein bisschen gesünder Leben -
sagt auch Fußball-Bundestrainer Jogi Löw.

[Jurga] [Home] [März 2010] [Marxloh stellt sich quer] [Februar 2010] [Januar 2010] [2009] [2008] [2007] [Oldies] [2007 / 2008] [Tagebuch 2007] [Texte Dez. 2007] [Texte Nov. 2007] [Texte Okt. 2007] [Texte Sept. 2007] [Texte Aug. 2007] [Kontakt]